Vorrunden-Zusammenfassung unserer D-Junioren 2022/23

JSG Ubstadt-Weiher nimmt mit vier Teams am Spielbetrieb der Saison 2022/23 teil

Für die D-Junioren der JSG Ubstadt-Weiher sind aktuell 60 Kinder spielberechtigt.

Die Anzahl der Spieler verteilt sich auf die Jahrgänge 2010 und 2011 fast zur Hälfte. Seit dieser Saison wird von Seiten der JSG auch im D-Juniorenbereich der Leistungsgedanke bei der Zusammenstellung der Spielerkader mit herangezogen.

Von Verbandsseite wurde das Spielformat der D-Junioren mit Beginn dieser Runde auf sieben Feldspieler plus Torhüter von vorher acht plus eins heruntergesetzt. Auch die Spielfeldgröße wurde entsprechend angepasst, es wird auf einem Feld der Größe 60 x 40 m, was in etwa die Hälfte eines Platzes entspricht, gespielt. Die Veränderungen der Spielform soll allen Kindern noch mehr Ballaktionen und damit Spaß am Fußball bringen.

Während der ältere Jahrgang die Trainingseinheiten zusammen in Stettfeld absolviert, üben die beiden jüngeren Teams allerdings getrennt in Ubstadt. Leider ist aufgrund der Trainersituation kein gemeinsamer Trainingstag möglich.

Am Pokalwettbewerb des Fußballkreises Bruchsal gingen alle vier Mannschaften an den Start. Hier zog die neu zusammengestellte D4 mit dem TSV Rheinhausen I ein äußerst unglückliches Los und musste gehörig Lehrgeld bezahlen. In Runde zwei war dann für die D3 (ältere Jahrgang) gegen den FC Bruchsal I Endstation, die D2 (jüngerer Jahrgang) überstand zwei Runden, musste sich dann aber der körperlich starken SG Graben-Neudorf I geschlagen geben. Dieser Gegner wartete dann im Viertelfinale auf unsere D1, die mit einem verdienten Sieg ins 2023 stattfindende Halbfinale einzog. Dort gilt es beim Gastspiel in Wiesental das Pokalfinale zu erreichen.

Sehr zufrieden schauen die Verantwortlichen auch auf die Vorrunde der vier gemeldeten Teams.

Die D1 konnte sich nach zwei unglücklichen wie unnötigen Auftaktniederlagen mit einer Aufholjagd und neun aufeinanderfolgenden Siegen noch die Herbstmeisterschaft der Kreisliga Bruchsal sichern. Hier gilt es gleich zum Rückrundenstart fit zu sein, um die Auftaktniederlagen gegen die ärgsten Verfolger vergessen zu machen.

Den Staffelsieg in der Kreisklasse A holte sich unsere Spielstarke D2, die nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team. Entgegen der Einteilung bei der D1, werden hier die jeweils Erstplazierten der drei Kreisklassen in einer Staffel die Rückrunde spielen. Gegen dann zumeist körperlich deutlich überlegene Gegner gilt es für unsere Jungs weiter dranzubleiben und viel zu lernen.

In der Kreisklasse B2, bzw. B3 waren unsere spielschwächeren Jungs unterwegs und schlugen sich auch recht achtbar. Die D3 verpasste es im abschließenden Spiel in Mingolsheim trotz beruhigender Führung das Spiel nach Hause zu schaukeln und Platz zwei zu sichern. Diese Mannschaft geht in der Rückrunde nun mit den weiteren Dritt-/und Viertplatzierten der B-Klassen in den Wettstreit um Tore und Punkte.

Respekt gilt es den D4-Junioren zu zollen, als körperlich deutlich unterlegene Team gelangen in zehn Vorrundenspielen drei Siege. Auch hier erfolgt die Einstufung zur Rückrunde nach den Leistungen der abgeschlossenen Vorrunde.

Mit großer Vorfreude starten alle vier Teams mit ihren Trainern und Betreuern in die Rückrunde. Mit dem bislang gezeigten Trainingseifer können sicherlich weitere Fortschritte im Bereich der individuellen Ausbildung der Kinder erzielt werden. Mit Ausflügen, Grillfesten, usw. stehen sicher noch Events an, die das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander weiter stärken werden.