U13: JSG Ubstadt-Weiher II - TuS Mingolsheim II 1:1 (1:0)

Erstes Pflichtspiel unserer Neuen in der JSG:

Der Jahrgang 2009 - also die letzjährige E-Jugend,  musste zu ihrem ersten Spiel der neuen Runde ran. Der Schritt in die D-Jugend ist ein bedeutsamer. Nicht nur dass das Spielfeld deutlich größer und die Spielzeit länger ist, so gibt es auch noch die Abseitsregel neu zu beachten, genauso wie die Rückpassregel.
Zudem kommen die Jungs und Mädels zum ersten Mal aus allen vier Ortsteilen zusammen - denn ab der D-Jugend spielen wir als JSG Ubstadt-Weiher. Alleine aus diesem Umstand heraus wäre eine intensive Vorbereitungszeit von Nöten gewesen. Aber Corona und die Sommerferien durchkreutzten diesen Plan. Nichts desto trotz konnten man ein paar gute Trainingseinheiten abhalten, in dem sich das Team etwas kennenlernte.
Zum Spiel - Gast war die zweite Mannschaft aus Mingolsheim. Es dauerte einige Zeit bis sich die Jungs zurecht fanden. Die Anfangsphase war etwas zerfahren, der Gegner schien sich besser zurech zu finden. Mit zunehmender Spieldauer kamen aber auch wir immer besser ins Spiel. Und auch das Spiel nach vorne wurde immer besser. Folgerichtig kamen wir dann nach einem Eckball zur 1:0 Führung . Weitere hochkarätige Chancen konnten wir aber nicht nutzen, so dass man mit dieser knappen Führung in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit gehörte dann auch wieder erst einmal den Gästen, die viel (auch körperlich) investierten und auf den Ausgleich drängten. Unser Schlussmann war aber immer auf dem Posten und entschärfte alles, was auf seinen Kasten geflogen kam. Nach einem Kopfball nach Freistoß war er aber machtlos, und die Gäste kamen zum nicht unverdienten Ausgleich. Ein weiterer Treffer unsererseits wollte dann trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr fallen, so dass es am Ende beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Die Jungs schienen etwas enttäuscht, da es sich wie eine Niederlage anfühlte. Speziell in Halbzeit eins hätten wir den Sack zumachen können. Es gibt aber absolut keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Für das erste Spiel in dieser Zusammensetzung und unter den neuen Umständen war die Leistung mehr als nur Gut.
Jetzt gilt es die kommenden Wochen die Mannschaft Stück für Stück weiter zu entwickeln und die teils sehr guten Anlagen der Spieler in der Mannschaft zusammen zuführen.