#WIR.TEAM.JSG

KICK-OFF – Veranstaltung mit unseren JSG-Trainern.

Am Freitag fand eine erste große Trainerrunde mit allen Trainern der JSG Ubstadt-Weiher statt.

Eingeladen waren neben den Trainern auch die Jugendleiter aller Vereine ebenso wie die Vereinsvorstände. Komplettiert wurde die Runde von „neuen Gesichtern“, welche bereits die Bereitschaft signalisierten, am Projekt #WIR.TEAM.JSG aktiv mitarbeiten zu wollen.

Die primäre Zielsetzung war das Kennenlernen und die Förderung der Kommunikation untereinander. In seinem Motivationsvortrag zeigte Marc Stockenberger, dass unsere JSG durchaus sportlichen Erfolg vorzuweisen hat. Aber auch offensichtliche Probleme wurden angesprochen und gleichzeitig Lösungsansätze präsentiert. Die zentrale Frage lautete: „Was können wir tun, damit unsere JSG zukunfts – und somit auch wettbewerbsfähig bleibt?“

Eine grundlegende Feststellung ist, dass wir eine weitere Professionalisierung in unserer JSG-Führung und –Struktur brauchen.

Ein weiterer Baustein zum sportlichen Erfolg sind neben gut ausgebildeten Spielern auch qualifizierte und motivierte Trainer. Hier sind wir auf einem guten Weg.

Als besondere Wertschätzung dieser guten Trainerarbeit wurden dann auch noch neue Coachjacken an alle Trainer überreicht – gesponsert von unserem Gönner und Unterstützer seit der ersten Stunde Hr. Koch von der Michael KOCH GmbH.

Leider konnte dieser aufgrund einer Geschäftsreise nicht persönlich anwesend sein, ließ aber die besten Grüße ausrichten und wünschte sich, dass dieses Treffen der Beginn einer Regelmäßigkeit wird, die dazu beitragen möge, dass sich der SG-Gedanke positiv weiterentwickelt.

Und auch wenn der geplante Impulsvortrag mit Sebastian Ebeling (Jugendkoordinator beim Anpfiff-ins-Leben Partnerverein FC Speyer 09) wegen Erkrankung leider ausfallen musste, war die Veranstaltung durchaus gelungen.

„Die Jungs sollen einfach ‚Bock auf Mehr‘ von der JSG bekommen“, mit diesen Worten brachte Marc das Warum dieser Veranstaltung auf den Punkt.

Am Ende der Veranstaltung hatte man viele Versionen und Ideen zusammengetragen, die Weichen sind gestellt. Nun muss das Konzept nur noch mit Leben gefüllt werden, um die großartigen Potenziale bestmöglich nutzen zu können….