U19: SG Ubstadt-Weiher – SG Karlsdorf-Neuthard 5:2 (3:0)

Spitzenreiter - Sieg gegen den direkten Konkurrenten

In einem spannenden Spiel und vor zahlreichem Publikum setzte sich schlussendlich die effektivere Mannschaft durch. In dem sehr turbulenten Spiel trafen zwei Mannschaften aufeinander die absolut auf Augenhöhe spielten!
In den ersten 25 Minuten waren die Mannen aus Karlsdorf - Neuthard am Drücker. Sie spielten ein gutes Pressing und erarbeiteten sich so zwei 100% Chancen. Unser Schlussmann Robin Weber war aber beide Male zur Stelle und verhinderte mit überragenden Reflexen den Rückstand! Auch unsere Innenverteidiger David Busche und Piet Fliege machten in dieser Drangphase des Gegners einen perfekten Job und fingen alle gefährlich gespielten Pässe ab.

In der 29. Minute nutze man eine Unachtsamkeit des gegnerischen Innenverteidigers, der zu früh rausrückte. Unser Mittelfeldstratege Luis Schroff erkannte den freien Raum und wurde mit einem schönen Pass von Tobias Wäckerle in den Lauf bedient. Für Luis war es dann nur noch Form Sache im 1 gegen 1 den Torwart zu überwinden. Mit einem platzierten Schuss ins linke Eck brachte er uns mit 1:0 in Führung! Das war eine Art Weckruf – wir boten nun eine starke Zweikampfpräsenz gerade im Mittelfeld und schafften so zusätzlich mehr freie Räume, die wir zu nutzen wussten.
In der 38. Minute  war es unser linker Verteidiger Maximilian Bolz mit einem herausragenden Pass auf unseren Sturmflitzer Marius Bürk der den Ball im Lauf mitnahm und aus 16 Metern ins kurze Eck zum 2:0 vollendete.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es unser rechter Verteidiger David Ziesel, der einen scharfen Pass mit dem Außenrist auf Marius Bürk spielte. Mit einer schönen Einzelaktion ließ er sowohl den Außenverteidiger wie auch den Innenverteidiger stehen schoss das Leder ins kurze Torwarteck – Doppelpack!

Mit einer 3:0 Führung ging man in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Endete. Hier lieferten sich beide Mannschaften einen regelrechten Schlagabtausch, vor allem im Mittelfeld wurden harte Zweikämpfe geführt. Fabian Zanghellini, Jason Göbel und Jonas Gesell scheuten keinen Zweikampf und erzeugten viel Druck im Mittelfeld und nahmen so das spielstarke Mittelfeldduo Filip Krismeyer und Hannes Schwering früh aus dem Spiel.
In der 55. Minute war es Marius Bürk aus als er aus der zweiten Reihe mit einem Distanzschuss einfach mal abzog. Der Torwart konnte den Schuss nur prallen lassen. Luis Schroff stand dann goldrichtig und schob den Ball zum 4:0 über die Linie. Doppelpack Nr. zwei in diesem Spiel.
Somit schien das Spiel so gut wie entschieden. Aber die Gäste ließen nicht locker und antworteten prompt mit dem Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 4:1 durch Reineck.

Die Gäste hatten im Anschluss noch zwei gute Möglichkeiten, welche sie aber nicht nutzten. Auch wir hatten auf der anderen Seite nicht das nötige Glück als wir eine Doppelchance nicht nutzen konnten, als wir einmal nur die Latte trafen und kurze Zeit später am leeren Gehäuse vorbeischossen (Luis Schroff und Kelly Nabi).

In der 85. Minute ließ unser Abwehrchef Piet Fleige sein Können aufblitzen. Dabei ließ er drei Mann im Slalomlauf stehen und zog aus gefühlten 35 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar zum 5:1 direkt unter die Latte ein. In der Nachspielzeit (90+2) verkürzte Reineck durch Doppelpack Nr. drei zum 5:2 Endstand!

Trotz aller Euphorie wusste der Trainer woran der Sieg heute festzumachen war: "Das war eine harte Nuss! Wir haben ein Spiel auf Landesliga-Niveau gesehen – mit einer sehr hoher Intensität beider Mannschaften. Hätten wir in der zweiten Halbzeit nachgelassen, bin ich mir sicher, Karlsdorf hätte das Spiel auch drehen können, die Qualität haben sie.
Das Spiel hat uns gezeigt wie wichtig trotz guter Chancenauswertung es ist, immer Präsenz zu zeigen, die Zweikämpfe anzunehmen und nicht nachzulassen".