We are the Champions! - B1 krönt sich zum Pokalsieger

FV Ubstadt – VfB Bretten 7:5 nE (0:0)

Am Vatertag war es so weit. Im Rahmen des Sparkassen Kreispokal Finaltags der Jugend beim FC Obergrombach war unsere B1 nachmittags gegen den höherklassigen Landesligisten VfB Bretten 1 im Einsatz.

Diesen Klassenunterschied konnte man aber im gesamten Spiel nicht beobachten. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner wollte den ersten Fehler machen und da beide Defensivreihen gut standen, gab es in der ersten Hälfte wenige Torchancen und keine Tore zu sehen. Doch das sollte sich in der zweiten Hälfte ändern. In der 53. Minute schnappte sich Marlon Dopf den Ball um einen Eckball in den Strafraum zu schlagen. Dabei sah er, dass der Torwart zu weit am ersten Pfosten stand und zirkelte den Ball direkt ins lange Eck – Traumtor! 1:0 Führung für unsere Jungs. Angetrieben von diesem Tor investierten unsere Jungs nochmal mehr. Und so tanzte Tom Baumann in der 60. Minute die gesamte Abwehr einschließlich Torhüter aus und schoss zum 2:0 ein. Manch einer wägte sich wohl nun schon als Sieger, da Bretten immer noch keine 100%ige Torchance hatte. Doch das sollte sich in der 66. Minute rächen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß war unsere gesamte Abwehr überrascht und Bretten verkürzte zum 2:1. Durch diesen Treffer bekam nun Bretten Oberwasser und rannte immer wieder auf unser Tor an. Es gab nur wenig Entlastung für unsere Jungs. Und so traf Bretten in der 71. Minute zum 2:2 Ausgleich. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und auf jeder Seite hätte plötzlich ein Tor fallen können. Und dann wurde das intensive Spiel abgepfiffen.

Die ersten Krämpfe traten dabei auf und doch mussten wir noch durch 2 mal 10min Verlängerung. Und diese hatte es in sich. Man merkte nun an der Fitness den Brettenern die höhere Spielklasse an. Doch so sehr sie bemüht waren, die Entscheidung vor dem Elfmeterschießen herbeizuführen, es klappte nicht. Auch dank unserem überragenden Torhüter Jonathan Gallé, der dreimal allein gegen einen gegnerischen Stürmer klärte. Und so schleppten wir uns mit den letzten Kräften ins Elfmeterschießen.

Unser Kapitän Robin Zimmermann gewann das Münzwerfen und durfte somit direkt den ersten Elfmeter schießen – und traf. Und dann hielt unser Joni auch direkt den ersten Strafstoß oder doch nicht? Weil er sich zu früh von der Linie bewegt haben soll, wurde der Strafstoß wiederholt. Wieder war er dran, aber konnte den Treffer nicht verhindern. So erging es ihm auch bei den nächsten beiden Brettener Schützen. Immer war er dran, aber konnte ihn leider nie halten. Da aber auch wir sichere Schützen hatten, war das gar nicht schlimm. Lutz Bellm, Tom Baumann und Alessio Cina ließen dem gegnerischen Torhüter keine Chance. 4:3 Führung und der 4te Schütze von Bretten musste nachlegen. Und er schoss übers Tor!! Vorteil für uns. Nur noch einen Treffer vom Pokalsieg entfernt. Und diesen letzten Schuss ließ sich Marlon Dopf nicht nehmen. Cool den Tormann ausgeguckt schiebt er ein. Sieg!!! Die B1 ist Pokalsieger!!!! Der Jubel der Zuschauer, Mannschaft und Trainer kannte keine Grenzen mehr.

Jungs, das gesamte Trainerteam ist stolz auf euch. Nach diesem tollen Fight habt ihr den Sieg völlig verdient! Aber auch dem VfB Bretten gehört ein Dank für dieses spannende Finale. Und natürlich den zahlreichen Fans, die für eine super Stimmung gesorgt haben.

Dabei waren: Jonathan Gallé, Gianluca Miucci, Noah Schroff, Noah Barié, Alessio Cina, Robin Zimmermann, Marlon Dopf, Joel Förderer, Lutz Bellm, Tom Baumann, Noel Österle, Samuel Braun, Elias Armstroff, Elias Kunz, Quirin Schade, Paul Stricker, Michel Benz.

Das Trainerteam: Werner Hoffmann, Angelo Cina, Fabian Hoffmann, Axel Eberle