DANKE für langjähriges Engagement und Unterstützung

Am vergangenen Freitag fand eine Feierstunde im Fabrikle – der Michael Koch GmbH statt.

Anlass hierzu war die Verleihung der „Premier Ehrenplakette“ bei der Bundesgala des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstands“ im Oktober.

Somit zählt das Fabrikle zu nur drei Unternehmen in ganz Deutschland, die diese Ehrung bekommen haben. In Baden-Württemberg ist es das erste und einzige Unternehmen.

Eine kleine Gesandtschaft der vier Fußballvereine unserer Gemeinde hatte die Gelegenheit diesem feierlichen Rahmen beizuwohnen und ihrerseits Glückwünsche und ein paar Dankesworte zu überbringen.

In ihrer Rede gingen die Vereinsvertreter zuerst kurz darauf ein, was für eine Leistung hinter der Auszeichnung steht.

Ralf Schade, Jugendleiter beim SV Zeutern erläuterte, dass beim großen Preis des Mittelstandes neben Kriterien wie Wachstum und Innovation gerade Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich stark in Ihrer Region engagieren.

„Es ist schon außergewöhnlich was Sie hier Leisten und Sie haben sich die Auszeichnung mehr als verdient. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, wenn man über ihr Unternehmen in den neuen Medien liest, spürt man ihren Einsatz und Ihr Engagement für ihr Unternehmen – aber auch für ihre Mitarbeiter und für die Gemeinde“, sagte Hr. Schade.

Im Weiteren erwähnte er eine Aussage von Fr. Koch, die kürzlich sagte, dass man als Mittelständler etwas außergewöhnliches Leisten müsse, um entsprechend gewürdigt zu werden.

„Und das ist Ihnen wieder einmal gelungen“, fügte er hinzu. „Da freut es uns besonders, dass wir einer der Bausteine für Ihre Engagement sein dürfen“.

Anschließend erklärte Holger Kretzler, Jugendleiter beim FV Ubstadt, den Anwesenden kurz in welcher Beziehung das Unternehmen und die Fußballvereine zu einander stehen.

Hr. und Fr. Koch und ihr Fabrikle, das ist ein offenes Geheimnis, unterstützen schon seit langer Zeit und auf vielfältige Weise auch die Fußballvereine in Ubstadt-Weiher. Gerade vor wenigen Tagen konnten wir erneut die gesponserten Sportanzügen in Empfang nehmen, mit denen die Fa. Koch die Gemeinde- Kicker nun bereits über viele Jahre konstant ausstattet.

Seit einigen Jahren schon müssen sich Spieler der vier Ortsvereine immer mal wieder zusammen tun um eine Mannschaft stellen zu können, da immer weniger Jugendliche im Verein Fußball spielen.

2017 dann haben wir uns (vertraglich) dazu entschlossen, ab der D-Jugend eine dauerhafte Bindung als JSG einzugehen.

„Warum haben wir uns dazu entschlossen eine dauerhafte Kooperation einzugehen?

Und was hat das mit dem Fabrikle zu tun?“, diese zwei Fragen stellte Hr. Kretzler in die Runde und blieb die Antwort auch nicht lange schuldig.

Hierzu zitierte er aus einem Artikel, der im Zusammenhang mit der Verleihung der Ehrenplakette erschien. Dort war zu lesen:

" [...] setzt ein Unternehmen danach seinen erfolgreichen Weg fort, kann es nach frühestens zwei Jahren mit einer „Premier-Ehrenplakette“ erneut ausgezeichnet werden...

[...] Als Zulieferer für weltweit aktive Antriebstechnikunternehmen wie auch vieler namhafter Maschinenbauer schaffte es Koch, als zuverlässiges Unternehmen in der Branche Zeichen zu setzen

Im Weiteren werden Kompetente Mitarbeiter und qualitativ hochwertige Produkte genannt. Zum Abschluss wurden die Gäste gebeten sich an einem kleinen Gedankenexperiment zu beteiligen:

„Wir Jugendleiter der Fußballvereine betrachten die JSG als unsere kleine Firma. Dann hätten auch wir nichts dagegen mit unserem Unternehmen erfolgreich zu sein. Und dass das geht, und vor allem wie das geht, das lebt uns das Fabrikle auf beeindruckende Weise vor.

Auch wir verpflichten uns dauerhaft und zuverlässig zu agieren, um ein möglichst qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten. Unser Produkt ist das ‚Fußball spielen‘. Und genau deshalb gibt es die Kooperationsvereinbarung“, erklärte Hr. Kretzler.

„Wir können uns glücklich schätzen, dass uns ein Unternehmen wie die Micheal KOCH GmbH hierbei unterstützt.“

„Und genau für diese Unterstützung und eine ganze Reihe anderer Maßnahmen wollen wir heute dem Fabrikle Danke sagen und auch von unserer Seite eine kleine ‚Auszeichnung‘ übergeben", schloss sich Hr. Schade den Worten an. „Wir wünschen Ihnen weiterhin ein gutes Händchen für Ihre Entscheidungen, viel Erfolg und Gesundheit“.

Anschließend überreichte Margit Reichert (Jugendleiterin SV Zeutern) die Auszeichnung in Form eines Glaspokals und Blumen für Fr. Koch. Zugleich galt der Dank auch allen Mitarbeitern. Stellvertretend wurde Fr. Haffner genannt, über die die ganze Kommunikation zwischen Verein und Firma läuft. Auch sie erhielt zum Dank einen Blumenstrauß.

Anschließend wurde das Buffet freigegeben und es boten sich weitere Gelegenheiten für interessante Gespräche.