U19: Vor – Bericht zum Rückrundenstart

Die Entwicklung dieser Mannschaft ist schon erstaunlich. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Grund genug, um beim Trainer unseres U19 - Teams einmal nachzufragen...

Vor dieser Spielzeit 2018/2019 hatten wir gerade einmal einen 15-Mann starken Kader, einige Spieler hatten Angebote aus anderen, teils höherklassigen Vereinen vorliegen. Die Trainerposition war lange nicht besetzt. Schließlich konnten wir mit Ivica Bionda einen Trainer gewinnen, der ein klares Ziel vor Augen hatte.
„In diesem Kader steckt absolut das Potenzial, um oben mitspielen zu können“, so waren seine Worte damals nach einem ersten Sichtungstraining.
„Hier kann man etwas Großes entwickeln, ich kann mir gut vorstellen  mit den Jungs zu arbeiten“
, so Biondas Worte weiter.

Und er hielt Wort. Die Mannschaft entwickelte sich im Laufe der Vorrunde kontinuierlich weiter. Es konnten alle Spieler gehalten und sogar zwei weitere Spieler gewonnen werden.

Zum Rückrundenstart ist diese kleine Truppe zu einem ca. 20-Mann starken Kader angewachsen, der die Vorrunde als Staffelsieger beendete und nun in der Rückrunde das Ziel Landesligaaufstieg anpeilt.

„Wir haben einen sehr starken Kader – aber auch die Konkurenz ist nicht zu unterschätzen. Sicher wird auch Kirrlach oder die Spielvereinigung aus Neibsheim/Büchig ein Wörtchen beim  Landesligaaufstieg mitsprechen. Vergessen sollte man auch nicht Karlsdorf, die schon in der Qualifizierungsrunde bei uns in der Staffel waren. Auch deshalb haben wir uns in der Winterpause nochmals punktuell verstärkt. Mit Lars Heinz ist ein SG-Eigengewächs zurückgekehrt und mit Manuel Ohrband (FC Untergrombach) konnten wir einen weitereren Spieler verpflichten, der vieles mitbringt und so optimal zur Mannschaft passt.“

Und auch die Vorbereitung – obwohl durch die Wetterkapriolen teils stark eingeschränkt – lief vie lversprechend. Der letzte Test gegen die U19 Kreisligamannschaft aus St. Leon Rot kann durchaus als gelungen angesehen werden, konnte man doch deutlich mit 7:1 als Sieger vom Platz gehen. Ende August vergangenen Jahres trennte man sich noch mit einem 1:1 Unentschieden.

"Wir haben sehr viel an uns gearbeit - jeder für sich und die Mannschaft als Team. Die Jungs sind super drauf und freuen sich, dass es jetzt endlich los geht. Ich traue meinen Jungs alles zu", verrät uns ein sichtlich stolzer Trainer.  Wir dürfen gespannt sein, wo diese Mannschaft am Ende der Saison steht. Eins dürfte aber jetzt schon klar sein, unabhängig davon, welcher Platz es dann sein wird: die SG Ubstadt-Weiher hat eine U19-Mannschaft geformt, die auf Landesliga-Niveau trainiert und spielt. Das alles ist möglich, wenn Trainer und Mannschaft ein klares Ziel verfolgen und gemeinsam daran arbeiten, dieses umzusetzen.

Wir wünschen den Jungs und dem Trainer einen gelungenen Rückrundenstart - am besten mit einem Auswärts-Sieg.

Der erste Gegner ist gleich ein echter Kracher. Die Mannschaft ist zu Gast bei der JSG Neibsheim/Büchig. Anpfiff ist am Samstag um 15.45 Uhr in Bretten/Neibsheim.

U-19 Coach:  Ivica Bionda

Seit Sommer 2018 leitet Ivica Bionda die Geschicke der

JSG Ubstadt-Weiher.

Er hat schon früher in der Jugend aktiv beim FV Ubstadt gespielt, besitzt den Trainerschein und hat davor eine Jugendmannschaft bei Astoria Walldorf trainiert.